Unterwegs mit Jesus
- ©erika
- 25. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Urlaub!
Als vorletztes Bundesland sind wir auch endlich soweit: Die Ferien haben begonnen! Die Kids und teilweise auch die Erwachsenen müssen nicht mehr früh raus, Entspannung ist erwünscht und in Sicht.
Bei vielen steht auch ein Urlaub bevor, entweder alleine als Familie oder gemeinsam mit Freunden oder Verwandten. Listen werden geschrieben und die Koffer startklar gemacht. Man erhofft sich wirkliche Entspannung und Ruhe. Hier einige Tipps für einen erfüllenden Urlaub:
1. Wenn du deine Koffer packst, dann denke daran, Traktate mit einzupacken. Es liegt nicht allen Menschen, ins Gespräch mit Leuten zu kommen, aber um im Parkhaus oder bei Häusern einige Traktate zu verteilen, braucht man kein sprachliches Talent. Sei mutig und tue das wenige, das du tun kannst, denn du weißt nicht, ob nicht ein Mensch durch dein Traktat zu Jesus findet.
2. Nimm extra Bibeln mit. Wir haben meistens in jeder Ferienwohnung eine oder mehrere Bibeln in Schränken verteilt und dagelassen. Ein persönlicher Text am Anfang der Bibel soll die Gäste ermutigen, diesen Schatz zu entdecken und diese Bibel auch zu behalten.
3. Bete um Menschen. Manchmal fällt es uns leichter, fremden Menschen von Jesus zu erzählen. Gott gibt solche Gelegenheiten, wenn wir ihn darum bitten.
4. Suche die Stille.
Jesus ging alleine auf einen Berg, um zu beten, als er die Menge entlassen hatte. (Vgl. Mt. 14,23)
Versuche dir im Urlaub Zeit zu nehmen, um allein oder als Ehepaar beten zu gehen und bewusst Anliegen vor Gott zu bringen. Vielleicht habt ihr besondere Anliegen für die Kinder oder andere schwerwiegende Dinge, dann nehmt euch dafür Zeit und plant sie bewusst ein.
5. Nimm geistliche Literatur mit. Im Alltag haben wir manchmal nicht so viel Zeit zum Lesen, lasse also bewusst das Handy im Urlaub liegen, um dich einem Buch zu widmen, das dich geistlich weiter bringt.
6. Bete um Bewahrung. Wenn es heiß ist, sind viele Mädels und Frauen sehr freizügig unterwegs. Bete täglich bewusst um die Bewahrung vor sexuellen Versuchungen.
7. Nehme die Natur bewusst wahr.
Sicher wird dir Natur begegnen, die wunderschön und einzigartig ist. Nehme sie bewusst wahr und danke dem Gestalter und Schöpfer dieser wunderschönen Natur.
8. Bete für gute Gespräche. Sicher bist du nicht allein im Urlaub, bete schon kurz im Tischgebet darum, dass ihr als Geschwister einen gesegneten Austausch habt.
9. Prüfe deine Erwartungshaltung. Frage dich ehrlich: Wovon erhoffst du dir Erholung? Wenn wir unsere Erwartung nach seelischer Erholung von äußeren Umständen abhängig machen, werden wir enttäuscht werden. Erkenne an, dass nur Gott deinen inneren Akku wieder auffüllen kann und nimm damit den Druck heraus von deiner Ferienunterkunft, dem Wetter oder anderen äußeren Umständen enttäuscht zu werden.
10. Schenke Zeit. Deine Kinder kommen im Alltagsstress manchmal zu kurz, nehme dir bewusst Zeit um mit ihnen zu beten und ihnen Jesus näher zu bringen. Und deine Nächsten brauchen (d)ein offenes Ohr. Höre bewusst zu und bete währenddessen für die richtigen Worte.
In diesem Sinne wünschen wir allen Abonnenten eine erholsame Sommerzeit und wünschen euch, dass ihr durch den Urlaub näher zu Gott kommen könnt.
Gott erhört Gebet!
ᶻᵉᵍ ᵗᵉᵃᵐ
Comments