top of page

Frauengedanken (von Frau zu Frau)

  • Autorenbild: ©erika
    ©erika
  • 30. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

,Bestimmt hat sie das so gemeint. Nein 100% hat sie das so gemeint, ich weiß doch wie die tickt!‘


,Die hat mich ja noch nicht mal richtig anschauen können, die hat was gegen mich.‘


,Warum hat sie so geantwortet ? Die denkt bestimmt ich bin…‘


Wir Frauen und unsere Spekulationen… das können wir gut! Am besten immer negativ über den anderen zu denken, wir können erahnen, ja geradezu mit einem röntgenartigen Blick sehen, was die Motive unseres Gegenübers sind. Und sie ist ganz sicher so, wie ich denke, sonst hätte sie mich ja nicht….


,Böse Gedanken sind dem Herrn ein Gräuel.‘ Spr. 15,26


Sag mal, was willst du für eine Frau sein? Eine die immer und immer wieder negativ oder böse über andere denkt? Willst du deinen Mann und deine Umgebung mit negativen Spekulationen speisen, die ja doch nicht so wahr sind, wie du ehrlicherweise zugeben musst? Gott sind böse Gedanken ein Gräuel, haben wir gelesen, aber immer wieder fallen wir Frauen auf diese Versuchung herein. Jesus selbst sagt: ,Warum denkt ihr Böses in euren Herzen?‘(Mt.12,25)


Eigentlich wollen wir das gar nicht, aber wir fühlen uns oft machtlos dagegen. Wie können wir das besiegen? Wie können wir Frauen werden, die liebevoll und vergebend anderen gegenüber sind? Die nicht negativ reden und denken und das immer wieder ans Tageslicht bringen?


Zuallererst müssen wir uns im Klaren sein, dass tief im Innern jeder Frau eine Sehnsucht nach Anerkennung steckt. Aber weißt du, gerade das schlecht Denken und Reden lassen mich und dich zu einer Frau werden, vor der man wenig Achtung hat, denn so zeigen wir nur selbst, was im Herzen ist. (Vgl. Lk.6,45)


Die Anerkennung, nach der du dich sehnst, kann dir kein Mensch auf dieser Welt geben, auch dein Mann nicht. Anerkennung und Erfüllung brauchst du von deinem Schöpfer. Du brauchst das Ruhen in Gott. Dann können deine Gedanken die richtige Richtung einschlagen und weil du geborgen, sicher und ruhend in Gott bist, möchtest du deinen Nächsten nicht mehr mit diesen negativen Augen sehen.


Bete. Weißt du, diese ganzen negativen Gedanken und Spekulationen kannst du alle Gott sagen. ,Er gibt auf Elend und Kränkung acht, um es in seine Hand zu nehmen.‘ (Ps.10,14) Er versteht dich, wenn du dich eigentlich verletzt fühlst und dann aber nur Frust und eine spitze Zunge sichtbar werden. Er sieht den Schmerz in dir und was dir wirklich schwer fällt, das was du dir im Inneren so sehnsüchtig wünschst.

Er hat dich doch geschaffen und will dir alles geben, was du brauchst.


Die schlechten Gedanken aber sind bei Gott am besten aufgehoben.

Lass den Teufel nicht Raum gewinnen, (vgl Eph.4,27) in dem du diese ganzen unwahren Dinge glaubst und ihnen Gehör schenkst, so lange, bis du meinst, dass jeder etwas gegen dich hat.


,Der Ehre geht Demut voraus.‘ (Spr.15,33) Wenn du dich vor Gott demütigst, ihm diese Gedanken und Gefühle bekennst und aktiv versuchst, dagegen anzugehen, bin ich mir sicher, er wird dir helfen, denn ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wird Gott nicht verachten (vgl. Ps.51,19)


Kleine Tipps zum Schluss:


•Denke und glaube nichts, was du nicht wirklich weißt


•Wenn dir diese Gedanken kommen und du sie aussprichst, dann versuche erstmal immer noch einen positiven Satz daran zu hängen, der das entkräftet, denn du musst üben, umzudenken

(,Die hat wieder so komisch reagiert bei mir, aber vielleicht hat sie es auch gut gemeint.‘)


•Übe bewusst positive Dinge in anderen zu sehen und das zu sagen, OHNE auf das negative einzugehen (,Sie hatte heute so einen schönen Rock an!‘ und nicht ,Der Rock war echt schön, aber er hat überhaupt nicht zum Oberteil und den Schuhen gepasst!‘)


•Versuche inne zu halten und deine Worte zu stoppen, bevor du wieder damit anfängst.


Ich denke wir reihen uns alle in die Reihe der ,Ich schaff das allein nicht‘-Frauen ein, wir sollen es auch nicht alleine ,schaffen’, sondern nur durch und mit unserem Herrn.

Lass uns Frauen werden, die nicht schlecht reden und denken, damit wir ein Segen für unsere Umgebung werden können.

コメント


bottom of page