top of page

Dankbar für alles?

  • Autorenbild: ©anita
    ©anita
  • 5. Okt. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Okt. 2023

In vielen Kirchen und Gemeinden wurde in den letzten Tagen das Erntedankfest gefeiert. Ein Fest, an dem wir Gott den Dank bringen für die gute Ernte, dass wir wieder das ganze Jahr versorgt wurden und dass Gott uns so viel Gutes schenkt.


Ich musste mir die Frage stellen, wie es mit dem Danken im Alltag aussieht? Wie schnell kommt es dazu, dass der Alltag, sei es im Beruf oder Zuhause, mit den Kindern oder in der Familie, uns an unsere Grenzen bringt. Kommen dann noch andere Umstände dazu, sind wir schnell genervt oder verzweifelt und keine Spur von Dankbarkeit ist in unseren Gesichtern zu erkennen.


Oft fragen wir uns: Was ist Gottes Wille für mein Leben?

In 1. Thessalonicher 5,16-18 steht ganz direkt die Antwort. "Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch."


Dankbar in "allen" Dingen? "Allezeit" fröhlich? Irgendwie übertrieben, oder? Das geht doch gar nicht, denkst du dir vielleicht. Aber fordert Gott etwas von uns, das unmöglich ist? Nein! Es liegt an mir persönlich, wenn ich dies nicht erfüllen kann. Wie sieht meine Beziehung zu Gott aus? Es heißt in der gleichen Bibelstelle "betet ohne Unterlass". Ohne eine intakte Beziehung zu Gott wird es nicht möglich sein, den Willen Gottes in diesem zu erfüllen.

Schon an dem Volk Israel sieht man, wie wir Menschen sind - so unvollkommen. Wie oft waren sie unzufrieden in ihrer Situation. Und Gott wurde zornig darüber.

Wenn wir gegen Gott murren, sind wir unzufrieden mit dem Los, das Er uns zuteilt. Judas schreibt in Vers 16 seines Briefes: „Diese sind Murrende, mit ihrem Los Unzufriedene, die nach ihren Begierden wandeln.“


Wenn wir Gottes Kinder sind, dann muss alles an Gott vorüber, was uns trifft. Deshalb dürfen wir wissen, dass Gott alles in seiner Hand hält und die Kontrolle über alles hat.


Ich möchte deshalb jeden Tag dafür beten, wirklich für alles dankbar zu sein und mich schon in Kleinigkeiten üben, die Dankbarkeit nicht durch Unzufriedenheit zu verlieren.


Wie sieht es mit dir aus?

2 commentaires


Membre inconnu
11 oct. 2023

Tut alles ohne Murren und Zweifel (Phil. 2,14)

Modifié
J'aime

Invité
11 oct. 2023

Vielen Dank für diesen Beitrag!

J'aime
bottom of page