Bete trotzdem!
- ©erika
- 4. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Als ich bei meiner Bibellese an den Vers ,Bittet so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden, klopft an, so wird euch aufgetan’ (Mt.7,7) gekommen bin, las ich die Anmerkung dazu in meiner Bibel (SCH2000):
,Die griechische Zeitform bezeichnet ein beständiges, wiederholtes Bitten, Suchen und Anklopfen.‘
Ich weiß nicht, ob du eine Gebetsliste führst, aber ich habe mir eine angelegt. Zuerst die Angelegenheiten für meinen Mann, dann die der Kinder, meine Anliegen, dann die Anliegen meiner weiteren Familienangehörigen, Gemeinde usw..
Manchmal kann man nicht glauben, dass Gott sich um diese ganzen Dinge kümmern wird. Für manch einen wären meine Dinge eine Kleinigkeit, aber mir bedeuten sie viel. Meine Liste ist schon ziemlich alt, und ich bete nicht jeden Tag dafür, und dennoch durfte ich feststellen, dass viele Dinge schon erhört worden sind. Dem Herrn die Ehre!
Es gibt persönliche Anliegen, die einem so ausweglos erscheinen, dass man noch nicht mal die Kraft hat, dafür zu kämpfen und zu beten.
Vielleicht fällt dir genau in diesem Moment so etwas ein.
Es ist so entmutigend und ausweglos, dass es dir die Kraft raubt. Schon der bloße Gedanke daran nimmt dir die Hoffnung. Du kennst das alles mit ,Sorgen auf ihn abladen’ und so, aber dennoch löst es bei dir Kraftlosigkeit aus und du denkst, ,um alles wird Gott sich kümmern, aber hierum nicht.‘
Dann möchte ich dich ermutigen, trotzdem regelmäßig in einem kurzen Satz dafür zu beten. Du wirst es vergessen? Ich habe in unserem Haus an einigen Orten, an denen ich oft bin, ,Gebetserinnerungsaufkleber‘ angebracht. Sie erinnern mich an das Gebet.
Du und viele andere Christen - sicher auch unter den Abonnenten - können von Gebetserhörungen berichten, die vorher eigentlich hoffnungslos schienen. Und dennoch hat Gott eingegriffen. Warum kann Gott nicht auch in deinem ausweglosen Fall eingreifen? Gott sind deine Probleme nicht egal, er liebt dich und will dich erhören, wenn die Lösung seinem Willen entspricht!
Gib doch nicht auf! Bitte, so wird dir gegeben! Suche, so wirst du finden! Klopfe an, so wird dir aufgetan! Das ist eine so klare Zusage! Es gibt daran nichts zu rütteln! Das sind Gottes Gesetze!
Probiere es aus! Er liebt dich und will sich deiner Probleme annehmen, auch wenn sie noch so ausweglos erscheinen!
Ich kann dir nur sagen, unser Gegner, der Teufel hat etwas gegen das Gebet.*
Du wirst tausenden Ablenkungen ausgesetzt sein, aber bete trotzdem! Bete gezielt und regelmäßig! Dann wirst du zurück schauen können und sehen, wie sich mit der Zeit doch die Sache zum Guten wendet. Denn so sagt es sein Wort: ,Bitte, so wird dir gegeben!‘
,Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.‘ (Ps. 42,12)
*gerade als ich den Artikel fertig hatte, machte sich mein Handy selbstständig und die Löschtaste setzte sich auf einmal in Bewegung, ohne dass ich sie stoppen konnte und so wurde der ganze Text unwiderruflich gelöscht. Ich musste alles nochmal schreiben…
Comments